Wichtige Informationen

20.01.2026

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Marianne und Franz Tafertshofer

Foto: Landratsamt

Information des Landratsamts Weilheim-Schongau:

Im Landratsamt in Weilheim wurden Marianne Bußjäger aus Wildsteig, Marianne und Franz Tafertshofer aus Polling und Rudolf Ottl aus Obersöchering für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Die Auszeichnung sowie die zugehörigen Urkunden überreichte Landrätin Andrea Jochner-Weiß im Auftrag des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Marianne Tafertshofer aus Polling hat über drei Jahrzehnte an der Seite des Ersten Vorstands und ihres Ehemanns, Peter Tafertshofer, im Hintergrund gewirkt. Insgesamt hat sie ein halbes Jahrhundert aktive Mitarbeit im Trachtenverein D’Ammerbergler geleistet. Sie hat bei allen Veranstaltungen zum Gelingen beigetragen und sich dafür eingesetzt, dass das Kulturgut und die Brauchtumspflege für das Gemeinwohl erhalten bleiben.

Bei Franz Tafertshofer aus Polling und Sohn von Marianne Tafertshofer kann man sagen, „der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ Er hat den Sinn für das Gemeinwohl in die Wiege gelegt bekommen. Er brachte sich bereits über drei Jahrzehnte ehrenamtlich im Trachtenverein D’Ammerbergler Polling für die Erhaltung des Kultur- und Brauchtumsguts äußert wertvoll ein.
Seit 2025 hat er als 1. Vorstand drei große Jubiläumsfeste in den Jahren 2009, 2017 und 2019 ausgerichtet. Dazu kommen Straßen- und Waldfeste, sowie das Maibaumaufstellen als Verantwortlicher.

Auch die Bürgermeister der jeweiligen Geehrten, der stellvertretende Bürgermeister Bernhard Schilcher aus Wildsteig, Martin Pape aus Polling und Reinald Huber aus Obersöchering, sprachen ihren herzlichen Dank im Namen der Gemeinden und persönlich aus. Mit der Verleihung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten wurden alle vier Geehrten für ihren jahrzehntelangen wertvollen Einsatz gewürdigt.

 

« zurück